Der Wildbienen-Lehrgarten in Opfingen

Am Tuniberg-Osthang der Gemeinde Opfingen haben auf 2000 qm viele fleißige Hände einen bunt blühenden Garten angelegt. Über 150 Wildbienenarten haben sich inzwischen in diesem reichhaltigen Lebensraum eingefunden.

Der Wildbienen-Lehrgarten enthält eine Vielfalt an strukturellen Elementen, u.a. eine bunte Wiese, blühende Böschungen, eine Lößabbruchkante, verschiedene Nistplätze und Nisthilfen, Blühstreifen mit ausgewählten Wildblumen für Pollenspezialisten, sowie auch attraktive bienenfreundliche Gartenstauden. So könnt Ihr viele nachahmenswerte Beispiele für eine gelungene naturnahe Gartengestaltung entdecken.  Hinweistafeln informieren über Wissenswertes rund um die Wildbienen.

Kommt doch einfach mal vorbei und lasst Euch inspirieren! Der Garten ist tagsüber frei zugänglich.

Oder meldet Euch zu einer Führung an.

Die Pflege des Gartens und der Böschungen braucht natürlich auch engagierte Menschen.

Habt Ihr Lust  auf ein sinnstiftendes Gärtnern in einer geselligen Gemeinschaft (den Zeitaufwand bestimmt Ihr!) mit anschließendem Zusammensein bei Kaffee+Kuchen oder Vesper?
Dann meldet Euch hier.

Offene Führungen des AK Wildbienen werden auf der NABU-Homepage

unter „ Aktuelles“  angekündigt.

Impressionen Wildbienenlehrgarten

Winterstimmung

Wo ist der Wildbienenlehrgarten?

Geo-Daten: 48.006258, 7.719281

Parkmöglichkeiten findet Ihr an der Kirche/Friedhof in Opfingen. Von dort ist der Fußweg ausgeschildert.