FRIDAYS FOR FUTURE

Gemeinsam gegen die Klimakrise

Vorbild für die Klimastreiks ist die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg aus Schweden, die seit August 2018 jeden Freitag fürs Klima streikt.

Der NABU Baden Württemberg und die NAJU Baden-Württemberg stehen hinter der Initiative und unterstützen die Klimaschutz-Bewegung.

Alle aktuellen Termine, Infos und WhatsApp-Gruppen auf: https://fridaysforfuture.de/

Der NABU Gruppe Freiburg unterstützt die Aktion.

Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende

Demonstration am 10. Juli 17 bis 19 Uhr

Platz der Alten Synagoge

NABU-Gruppe Freiburg unterstützte die Aktion.

Wasser ist Leben

Die größte Krise der Menschheit, der Klimawandel, ist durch die Coronakrise in den Hintergrund getreten. Mit ihrer Kundgebung und Installation zum Thema “Wasser und Klima” wollen die Parents for Future das Thema wieder in den Blickpunkt rücken. Wir machen auch aufmerksam auf die regionalen Aspekte des Klimawandels: versiegende Quellen im Schwarzwald, ausgetrocknete Dreisam, sterbende Bäume, dazu eine überhitzte Stadt ohne plätschernde Bächle, Ernteausfälle der Bauern in ganz Südbaden.

Wann: Samstag, 27.6.2020 ab 10 Uhr bis 15 Uhr
Wo:      Platz der alten Synagoge
Was:    Fluss aus Wasserschüsseln

Die Installation hat zum Ziel, den Klimaschutz wieder auf die Straße zu bringen, auch ohne Massendemonstration. Parents for Future und verschiedene Umweltgruppen wie BUND und BBU rufen zum Mitmachen auf. Alle Interessierten sind aufgefordert, am 27.06. ab 10.00 Uhr Schüsseln oder Schalen auf den Platz der alten Synagoge zu bringen, die ab 15.00 Uhr wieder abgeholt werden können. Diese Schüsseln bilden sozusagen einen “Fluss” über den heißesten Platz der Stadt. An seinen „Ufern“ gibt es informative Bodenzeitungen und Schilder zu Wasser und Klima, die die Teilnehmer gerne auch beisteuern können, sowie verschiedene Infostände. Die Coronaregeln werden dabei eingehalten.
Jetzt Zeichen setzen und kämpfen gegen den Klimawandel!!

Der Klimastreik findet online statt, siehe hier

Streik abgesagt!

"Aufgrund der aktuellen Situation sehen auch wir uns in der Pflicht, unseren Teil zur Eindämmung des Corona-Virus beizutragen".

Internationaler Klimaaktionstag am 29. November 2019

Fridays for Future rief zum 4. Globalen Klimastreik auf!

Über 10000 Demonstranten kamen trotz strömendem Regen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Demonstration und Streik in Freiburg, Freitag, den 20.09.2019

30 000 folgten dem Aufruf des Freiburger Klimabündnisses und FRIDAY FOR FUTURE in Freiburg und nahmen an der Demonstration durch die Stadt teil.

Die Freiburger Erklärung mit dem Aufruf zum Klimastreik am 20.9. finden Sie hier

Fünf Forderungen für mehr Klimaschutz der Gruppe Freiburg Fridays For Future,

siehe Artikel in "Der Sonntag" vom 19. Mai 2019 hier

PARENTS FOR FUTURE

Forderungen an die Politik

Forderungen-Fridaysforfuture-April-2019.
Adobe Acrobat Dokument 34.8 MB

Bei der Kundgebung und Demonstration in Freiburg am 15. März 2019 kamen über 5000 Schülerinnen und Schüler. Bei starkem Regen und Wind zogen sie durch die Stadt und riefen immer wieder: Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Zukunft klaut!