Aktivitäten Wildbienenlehrgarten

Eröffnung des Wildbienen-Lehrgartens

Am 25. Mai um 10 Uhr  wurde feierlich die  „Herzlich Willkommen“- Tafel enthüllt und ein symbolisches Band zerschnitten. Bei herrlichem Wetter  zeigte sich der voll erblühte Wildbienen-Lehrgarten von seiner schönsten Seite. Kompetent begleitet von NABU-Mitgliedern konnten hunderte von Besuchern unter anderem Gelbbindige Furchenbienen, Blauschillernde Sandbienen, Knautien-Sandbienen , Mai-Langhornbienen  beim Pollensammeln beobachten.

Für ein besonderes Schauspiel sorgte die Blauschwarze Holzbiene, die vor den Augen der staunenden Gäste  im morschen Totholz Nesteingänge grub und dabei  immer wieder schubweise große Mengen an Sägespänen nach außen beförderte. Viele Besucher nutzten auch gerne das reiche Angebot an Speisen und Getränken, deckten sich mit Info-Material ein, suchten Beratung für ihre eigene Gartengestaltung oder schlenderten einfach nur beobachtend und fotografierend an den Beeten entlang.

Ein gelungener Tag für Naturliebhaber*innen und  für den NABU Freiburg!

Ein Paradies für Wildbienen

Artikel in "Der Sonntag" vom 19. Mai 2019, den Artikel finden Sie hier

Prominenter Gast besucht NABU Wildbienen-Lehrgarten - Austausch mit Finanzministerin Sitzmann (MdL) über Artenschutz am Tuniberg

Weitere Informationen finden Sie hier