Unser Programm im November

Ab November 2024

Kopfweidenpflege im NABU-Schutzgebiet Humbrühl

Auch nächsten Herbst/Winter sind wieder Kopfweiden für einen Pflegeschnitt vorgesehen. Von ca. Mitte November 2024 bis Ende Februar 2025 können erneut Weidenruten kostenlos an NABU-Mitglieder und interessierte Personen oder Kindergärten abgegeben werden.
Die Weidenruten können als Weidenzaun, Sichtschutz, Tipi oder Weidenbogen gut verwendet werden und stehen nach dem Weidenschneiden anschließend zur Verfügung.
Bei Interesse rufen Sie einfach unseren Schutzgebietsbetreuer Werner Oberle, Tel. 0761/89 17 15 an.

Dienstag, 12. November 2024

NABU-Treff für Interessierte und Aktive

Auf dem NABU-Treff wollen wir allen Interessierten (gerne auch Nichtmitgliedern) die Gelegenheit geben, sich mit den Aktiven auszutauschen, eigene Ideen einzubringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Aktuelle Themen stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie allgemeine Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz in und um Freiburg.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im
Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, Viktoriahaus, Wegbeschreibung: www.treffpunkt-freiburg.de/anfahrt, bitte informieren Sie sich hier wegen eventueller Raumänderung.

Das ist auch eine gute Gelegenheit sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen zu lassen unter christine.hercher@NABU-bw.de.

Freitag, 15. November 2024

Einheimische Großmuscheln in Baden-Württemberg

Bei Muscheln denken die meisten an das Meer, dass bei uns mehrere Süßwasserarten vorkommen und diese in den Fließ- und Stillgewässern zudem eine wichtige Rolle im Stoffhaushalt der Gewässer spielen, weiß kaum jemand. Der Biologe Michael Pfeiffer stellt die Verbreitung der einheimischen Großmuscheln in Baden-Württemberg vor und gibt Einblicke in die komplexe Lebensweise und ihre Bedeutung für unsere Gewässer. Außerdem werden die
Gefährdungsursachen der zumeist stark bedrohten Arten dargestellt und mögliche Schutzmaßnahmen erläutert.

Referent: Dipl.-Biol. Michael Pfeiffer
Beginn: 19.30 Uhr, Freiburg in der Universität 79098 Freiburg (sobald Hörsaal feststeht folgt hier eine Info)
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Für mehr Informationen zu unseren Veranstaltungen lassen Sie sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen. Hierzu senden Sie bitte eine kuze Mail an christine.hercher@NABU-bw.de.