Naturschutzgebiet „Hochstetter Feld“

Das Naturschutzgebiet liegt südlich der L 114 zwischen Breisach und Ihringen. Es handelt sich um eine ehemalige Kiesgrube, in der die Kiesentnahme Anfang der 1960er Jahre eingestellt worden ist. Das Naturschutzgebiet wurde 1985 ausgewiesen und vom NABU Freiburg betreut.

Mit einer Übergangszeit 2022/2023  konnte die Betreuung an den NABU Breisach-Westlicher Tuniberg übergeben werden.
Die aktuellen Themen zum Naturschutzgebiet "Hochstetter Feld" können beim NABU Breisach-Westlicher Tuniberg direkt abgerufen werden.

 

Danke Rudolf! Würdigung eines verdienten Naturschützers im Einsatz für das Hochstetter Feld bei Breisach

Breisach, den 16.01.2024

 

Das Jahr 2024 startet mit einem tollen Artikel in der Badischen Zeitung zum Wirken von Rudolf Birkenberger im Naturschutzgebiet "Hochstetter Feld". Im Jahr 2023 wurde das Gebiet an den NABU Breisach-Westlicher Tuniberg zur weiteren Pflege übergeben. Rudolf Birkenberger kann nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen und wird uns sicherlich weiterhin beratend zur Seite stehen.