Unser Programm im Mai

Samstag, 04. Mai 2024

Vogelkundlicher Spaziergang am Schönberg

Leitung: Hermann Bents

Treffpunkt: 5.00 Uhr Freiburg, Parkplatz der Freien Waldorfschule St. Georgen, Bergiselstr. 11

Dauer: bis ca. 7.30 Uhr

10. -12. Mai 2024

Stunde der Gartenvögel

NABU Mitmachaktionen

Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.
Alle Informationen wie Sie bei der Stunde der Gartenvögel mitmachen können, finden Sie unter www.stundedergartenvoegel.de

Samstag, 11. Mai 2024

Vogelkundlicher Spaziergang im Rieselfeld

Leitung: Peter Rasch
Treffpunkt: 6.00 Uhr an der Endhaltestelle Straßenbahnlinie 5, Bollerstaudenstraße, Freiburg-Rieselfeld
Dauer: ca. 2 - 3 Stunden

Sonntag, 12. Mai 2024

Natur- und vogelkundliche Führung

im NABU-Schutzgebiet „Humbrühl / NSG Humbrühl Rohrmatten“

Seit über 42 Jahren wird das Schutzgebiet Humbrühl vom NABU Freiburg als größtes Schutzgebiet erfolgreich betreut. Bei der Führung soll das Gebiet näher vorgestellt sowie die Entwicklung zum 26 ha umfassenden „NSG Humbrühl-Rohrmatten“ (seit 2009) erläutert werden, außerdem werden wir jetzt im Frühling zahlreiche Vogelarten hören und sehen. Bitte bringen Sie möglichst ein Fernglas mit!
Leitung: Werner Oberle, Schutzgebietsbetreuer (steht für Rückfragen gerne zur Verfügung Tel. 0761/891715).
Treffpunkt: 8.00 Uhr Parkplatz „Am Silberhof“, Freiburg-Lehen, Nähe Dreisambrücke, oder 8.30 Uhr Freiburg-Waltershofen, Parkplatz südl. des Schutzgebietes Humbrühl
Dauer der Führung: ca. 1,5 Stunden.
Weitere Info unter: www.NABU-Freiburg.de/Schutzgebiete/Humbrühl

Dienstag, 14. Mai 2024

NABU-Treff für Interessierte und Aktive

Auf dem NABU-Treff wollen wir allen Interessierten (gerne auch Nichtmitgliedern) die Gelegenheit geben, sich mit den Aktiven auszutauschen, eigene Ideen einzubringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Aktuelle Themen stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie allgemeine Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz in und um Freiburg.
Beginn der Veranstaltung ist voraussichtlich um 19.30 Uhr im Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, Viktoriahaus, Wegbeschreibung: www.treffpunkt-freiburg.de/anfahrt, bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage nabu-freiburg.de wegen eventueller Raumänderung

Mitte/Ende Mai, Anfang Juni

Exkursionen zu jungen Wanderfalken und Uhus

Wanderfalke und Uhu sind in mehrfacher Hinsicht besondere Vögel. Ein erstes Kennenlernen ist leicht bei ihren Horsten mit Jungen möglich. Es wird zwei getrennte Führungen geben (Uhu in den Abendstunden, Wanderfalken tagsüber). Da sowohl die Brutzeiten als auch die Standorte erst im Laufe des Frühjahrs bekannt sind, kann Ihnen der genaue Zeitpunkt für die Führungen erst kurz vorher mitgeteilt werden.
Leitung: Frank Rau, Michael Nahm
Dauer: ca. 3 - 4 Stunden
Anmeldung für die einzelnen Führungen bis 03.05.2024 unter Christine.Hercher@NABU-BW.de.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, eine Fahrtkostenbeteiligung für den Fahrer wird erbeten.

Mai / Juni 2024

Blühfelder für mehr Artenvielfalt am Tuniberg

Lernen Sie unser Projekt „Blühfelder für mehr Artenvielfalt am Tuniberg“ kennen!
Man glaubt es kaum, dass dort, wo jetzt eine Vielfalt an Wildblumen wächst – umsummt von Myriaden von Insekten – einstmals monotone Maisfelder standen. Einstmals ist gerade mal vier Jahre her. Im Jahr 2020 taten sich drei Opfinger Landwirte und der NABU Freiburg zusammen, um dem dramatischen Rückgang der Zahl der Fluginsekten nicht länger tatenlos zuzuschauen. Gemeinsam entwickelte man zwei Patenschaftsmodelle, um dauerhafte Blühflächen am Tuniberg zu schaffen.
Kommen Sie und lassen sich vom blühenden Tuniberg bezaubern!
Leitung: Dagmar Reduth und Renate Pfumpfei
Treffpunkt: Wenn Sie grundsätzlich interessiert sind, melden Sie sich bitte bis Anfang April an unter r.pfumpfei@myquix.de. Die genauen Termine richten sich nach der Witterung und werden Ihnen – ebenso wie der Treffpunkt – rechtzeitig bekannt gegeben.
Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden

31. Mai-09. Juni 2024

Insektensommer – Erste Zählung

„Zähl mit“: Beobachten und notieren Sie eine Stunde lang Sechsbeiner
Und so geht es:
Wo: Alle Insekten, die einem Beobachtungsraum zu entdecken sind, notieren. Der Beobachtungsraum sollte maximal zehn Meter im Umkreis umfassen.
Wie: Von jedem Insekt wird die höchste Anzahl notiert, die man entdecken und bestimmen kann.
Wie lange: Für das Beobachten und Zählen der Tiere sollte man sich maximal eine Stunde Zeit nehmen.
Insekten melden
Es gibt zwei digitale Möglichkeiten, die Meldung beim NABU einzureichen.
Schicke deine Ergebnisse:
• per App „NABU Insektensommer“ oder
• per Online-Formular unter www.insektensommer.de
an den NABU.
Meldungen per Post, E-Mail oder per Telefon sind nicht möglich.