Unser Programm im September

Dienstag, 10. September 2024

NABU Treff für Interessierte und Aktive

Auf dem NABU-Treff wollen wir allen Interessierten (gerne auch Nichtmitgliedern) die Gelegenheit geben, sich mit den Aktiven auszutauschen, eigene Ideen einzubringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Aktuelle Themen stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie allgemeine Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz in und um Freiburg.
Beginn der Veranstaltung ist voraussichtlich um 19.30 Uhr im
Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, Viktoriahaus, Wegbeschreibung: www.treffpunkt-freiburg.de/anfahrt, bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage wegen eventueller Raumänderung

Das ist auch eine gute Gelegenheit sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen zu lassen unter christine.hercher@NABU-bw.de.

Sonntag, 15. September 2024

Biosphärenfest der Biosphärenregion Schwarzwald in Freiburg

Alljährlich findet im Sommer das Biosphärenfest der Biosphärenregion Schwarzwald hier statt. Diesmal mitten in Freiburg auf dem Freiburger Münsterplatz von 11.00 -18.00 Uhr. Der NABU Freiburg ist auch dabei! Herzliche Einladung an alle vorbeizukommen und den Schwarzwald in der Stadt zu erleben.
(Wer die Gelegenheit nutzen möchte um uns in ungezwungener Atmosphäre am Infostand zu helfen, darf sich gerne bei christine.hercher@NABU-BW.de  melden)

Dienstag, 24 September 2024

Besonderheiten des Lebensraumes Quelle

Veranstaltung des BUND in Kooperation mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald

Quellen sind einzigartige Lebensräume, die von einer Vielzahl an spezialisierten Tieren und Pflanzen besiedelt werden. Im Südschwarzwald gibt es noch viele natürliche Quellen, die bislang aber wenig Beachtung gefunden haben. In einem durch die Stiftung Naturschutzfonds BW geförderten Projekts des Biosphärengebiets Schwarzwald mit der Universität Basel und der Life Science AG Basel werden Quellen erstmals in der Region flächendeckend untersucht und Maßnahmen zum Schutz und zur Aufwertung von Quell-Lebensräumen erarbeitet. In diesem Vortrag werden die Besonderheiten des Lebensraums Quelle aufgezeigt und die Ergebnisse aus dem Projekt im Biosphärengebiet vorgestellt.

Referentin: PD Dr. Stefanie von Fumetti, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Geoökologie der Universität Basel.

Beginn: 18.15 Uhr im Max Kade-Auditorium II, Alte Universität, Bertoldstr.17 , 79098 Freiburg
Eingang, Brunnenstraße,

Eventuell soll es im nächsten Jahr eine entsprechende Exkursion zu einem Gebiet in der Nähe Freiburgs geben.

Mehr Infos zum Projekt unter      https://www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de/quellenschutz/

Freitag, 27. September 2024 - Samstagsforum der EcoTrinova

Der 27.9. im Vorfeld der TRAS-Kampagne ist sehr wichtig, weil die AKW-Bedrohungen aus Beznau 1+2, Leibstadt, Gösgen und aus Würenlingen nicht kleiner sind wie die früher aus Fessenheim!
Die Atomlobby in der Schweiz "braucht" unseren gemeinsamen Protest mit dem Trinationalen Atomschutzverband und den Umwelt- und Naturschutzvereinigungen. Weitere Termine und Infos erhalten Sie hier!

Zweck des Forums: Über die aktuelle Bildung für nachhaltige Entwicklung und (Fort-)Bildung hinaus, ist die Vorbereitung und Umsetzung von gemeinsamen Aktionen, sowie Projekten bei Teilnehmenden und (Mit-)Veranstaltern. Mit dem Samstags-Forum soll eine gemeinsame Wissensbasis und Austausch entstehen. Gemeinsam sind wir stärker.

Veranstaltungsort: Universität Freiburg, Stadtmitte KG 1 HS 1015/1221 19:15 HS 1015

Leiter: Georg Löser, Samstags-Forum seit 2006, Vorsitzender ECOtrinova e.V.,

Sonntag, 29.9.2024 14.00 - Führung Dietenbach-Wäldchen *wetterabhängig (ggf. mehr Termine )
14:00 Uhr ab Stadtbahn-Endhalt Freiburg Rieselfeld. Führung NABU-Freiburg e.V. mit Ralf Schmidt, Vorsitzender, unterstützt von RegioBündnis, "Bürgeraktion Dietenbach ist überall" Co-Referent Joao Rafael  Bürgeraktion. Anmeldung erbeten an info@dietenbach-ist-ueberall.de

15:30 - 16:30 Uhr kl. Radtour mit Erläuterungen zum Dietenbach-Gebiet ab Eingang Langmattenwäldchen an Mundenhoferstr., faktisches Vogelschutzgebiet, gepl. Neubaustadtteil und Fronholz.
Mit Dr. Georg Löser, ECOtrinova e.V., Mitglied Sprecherteam RegioBündnis -
Anmeldung: bis Samstag 13:00 an ecotrinova@web.de