Weißstorch

Ein neues Nest für den Weißstorch

Bilder von Ute Wick

Im Herbst und Winter wurde es sehr ruhig um die Storchennester im Breisgau. Kein Klappern war mehr zu hören. Hin und wieder konnte ein Winterstorch, der es vorzog in der Heimat zu bleiben, auf einer Wiese bei der Futtersuche beobachtet werden. Die meisten unserer Langstreckenzieher verbrachten den Winter in Gibraltar, einige wagten den gefährlichen Flug übers Meer nach Afrika. Für die Storchenfreunde war es nun an der Zeit, die Nester zu säubern oder bei Bedarf durch eine neue Nisthilfe zu ersetzen. Dies musste vor der Rückkehr der Störche und vor der Eiablage erfolgen. Wie bei den Menschen gibt es auch unter den Störchen fleißige und faule Baumeister. Dementsprechend war der Arbeitsaufwand bei der Pflege der Nester. Wird ein Nest nicht jährlich gesäubert, kann bei Starkregen das Wasser im Nest nicht abfließen. Die Gefahr besteht, dass die Eier im Wasser unterkühlen oder die Jungstörche ertrinken. Die Fotos zeigen die Erneuerung eines Nestes auf einem Kirchturm am Tuniberg.

 

Sobald die Störche aus ihrem Winterquartier zurück sind und die ersten Eier im Nest liegen, werden die Webcams in Betrieb genommen.

 

 

Freiburg- Hochdorf: https://www.pc-wolf.de/hochdorf/

Freiburg-Betzenhausen: https://betzenhausen-bischofslinde.de/storchenkamera-online/

Schallstadt-Mengen: https://www.buergerforum-mengen.de/storchencam/

Freiburg-Ebnet: https://regiowebcam.de/dreisamtal/storchennest-ebnet/#&gid=1269&pid=1

 

Weitere Informationen unter: www.weissstorch-breisgau.de