Flächenhaftes Naturdenkmal Gräblematten

Übersicht über das Gebiet
Übersicht über das Gebiet

Bei dem auf Gemarkung Sölden gelegenen Gebiet handelt es sich um ein seit 2006 als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesenes Kleinbiotop von ca. 1 Hektar. Der primäre Schutzzweck ergibt sich aus der für den Schönbergbereich sehr seltenen Struktur verschiedener wechselfeuchter bis ständig durchnässter, quelliger Standorte mit entsprechenden Pflanzengesellschaften. Außerdem wurde durch Biotopverbesserungsmaßnahmen versucht, dort Optimierungen für den Amphibienschutz zu erzielen. Seit dem Jahr 2007 hat die NABU-Gruppe Freiburg die Betreuung des Gebiets übernommen. Seitdem konnte der NABU durch Grundstückskauf einen wichtigen Beitrag zum weiteren Bestand des Gebiets im landwirtschaftlich intensiv genutzten Umfeld leisten.



Orchideen
Orchideen

Ansprechpartner für Rückfragen sind Dr. Karl-Bernd Walter (Tel. 0761/4098970) und Richard Grün (Tel. 07633/4665).