Unser Programm im April

Sonntag, 07. April 2024

Vogelkundlicher Spaziergang im Rieselfeld

Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke oder Fitis? Vielleicht sogar ein durchziehendes Braunkehlchen? Mit Ohren und Fernglas die Vogelwelt erforschen. Ein nicht nur ornithologischer Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Rieselfeld.
Leitung: Peter Rasch
Treffpunkt: 6.00 Uhr an der Endhaltestelle Straßenbahnlinie 5, Bollerstaudenstraße, Freiburg-Rieselfeld
Dauer: ca. 2 - 3 Stunden

Samstag, 13. April 2024

Vogelkundlicher Spaziergang am Schönberg

Leitung: Hermann Bents

Treffpunkt: 6.00 Uhr Freiburg, Parkplatz der Freien Waldorfschule St. Georgen, Bergiselstr. 11

Dauer: bis ca. 8.00 Uhr

Donnerstag, 18. April 2024

Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Hier erfahren Sie wie immer aus erster Hand in kurzen Vorträgen das Wichtigste über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und hören, welche Erfolge wir erreichen konnten. Nachlesen können Sie alles auch in den schriftlichen Jahresberichten, die bei der Versammlung ausliegen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2. Berichte aus dem Vorstand und der NAJU mit Aussprache

3. Kassenbericht 2023

4. Bericht der Kassenprüferinnen

5. Entlastung des Vorstandes

6. Anträge und Verschiedenes

Beginn: 19.30 Uhr, Bürgerhaus am Seepark, Gerhart-Hauptmann-Str. 1, 79110 Freiburg

Sonntag, 21. April 2024

Leitung: Peter Rasch

Treffpunkt: 6.00 Uhr an der Endhaltestelle Straßenbahnlinie 5, Bollerstaudenstraße, Freiburg Rieselfeld

Dauer: ca. 2 -3 Stunden

Freitag, 26. April 2024

Natur- und vogelkundliche Abendführung

im NABU-Schutzgebiet „Humbrühl / NSG Humbrühl Rohrmatten“

Besuchen Sie unser größtes Schutzgebiet! Bereits seit 1980 kauft und pachtet der NABU hier wertvolle Naturflächen, außerdem bewirtschaften verschiedene Landwirte ihre Wiesen extensiv in guter Zusammenarbeit mit uns.
Inzwischen hat sich das Gebiet zu einem wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen entwickelt, den wir Ihnen gerne vorstellen. Aber vor allem wollen wir in den Abendstunden verschiedene Vogelarten hören und beobachten. Bitte bringen Sie möglichst ein Fernglas mit!
Leitung: Werner Oberle, Schutzgebietsbetreuer (steht für Rückfragen gerne zur Verfügung Tel. 0761 89 17 15)
Treffpunkt: 18.00 Uhr Parkplatz „Am Silberhof“, Freiburg-Lehen, Nähe Dreisambrücke – die Bildung von Fahrgemeinschaften ist vorgesehen. Oder 18.30 Uhr an der Brücke beim Mühlbach südlich des Schutzgebietes Humbrühl
Dauer: ca. 2 Stunden

Sonntag, 28. April 2024