Amphibienfest am Waldsee

Jubiläumsfeier für 25 Jahre Krötendienst

Auch wenn sich aufgrund des nasskalten Wetters keine einzige Kröte oder Frosch zeigten, so waren die Helfer umso zahlreich erschienen. Um die 150 Personen, Kinder mit ihren Eltern, waren der Einladung von Frau Gisela Friederich am Sonntag, den 22.04.2012 an den Waldsee gefolgt. Zur Eröffnung der Feierlichkeiten trugen die Kinder übermütig eine Erdkugel symbolisch zum Tag der Erde um den Waldsee herum.
Neben Kaffee und Kuchen, der von dem Wirt des Waldseerestaurants gestiftet wurde, gab es draußen für die Kinder Spiele am Spielekarren. Für die musikalische Umrahmung sorgte das „Duo Collage“ mit Andrjj Sloka am Akkordeon und Ingo-Rainer Vaelskow an der Violine, die als Geschenk von dem Fördervereins der Bachpatenschaft gestiftet wurden. Die Kinder des Kindergartens St. Peter und Paul aus St. Georgen sangen leidenschaftlich zwei Lieder zum Thema Frösche und Kröten.

Besonders wurde an diesem Tag Frau Gisela Friederich für ihre langjährigen Verdienste für den Amphibienschutz am Waldsee geehrt. Seit 25 Jahren macht sie sich für den Erhalt von Kröten, Fröschen und Feuersalamander am Waldsee stark.
Persönliche Glückwünsche überbrachten Frau Bürgermeisterin Stuchlik, als Vertreter der Stadt Freiburg Herr Heudorf, vom Umweltschutzamt Herr Vath und Frau Dold, vom Landesnaturschutzverband Herr Dr. Köllner, vom Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee e.V. Herr Dr. Friederich, Förster Herr Friedmann und vom NABU Freiburg der 1. Vorsitzende Dirk Niethammer.

Des weiteren wurde Frau Friederich ehrenamtliche Naturschutzarbeit und im Besonderen für ihre 25 Jahre NAJU-Arbeit vom 1. Vorsitzenden des NABU Freiburgs e.V. Dirk Niethammer mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Dirk Niethammer (1. Vorsitzender) und Gisela Friederich (Leiterin NAJU-Gruppe) Foto: NABU/F.Strauss

Angefangen hat der Krötendienst im Jahre 1987 mit zwei Helfern (Frau Beate Fischer und Frau Gisela Friederich), damals wurden 362 Erdkröten Paare gezählt. Heute sind es im Durchschnitt pro Jahr um die 1.100 Erdkrötenpaare. Insgesamt haben sich die Helfer in den letzten 25 Jahren ca. ½ Millionen mal gebückt um die Amphibien aufzuheben und über die Straße zutragen. Dabei haben sie etwa 25.000 Erdkröten, 350 Paar Grasfrösche, 400 Bergmolche und 111 Feuersalamander in den Händen gehalten.

Das Grundschul- und Kindergartenkinder beim Amphibienschutz mit Helfen können, ist erst durch die Sperrung des oberen Teils der Waldseestraße, die seit 2002 immer zur Krötenwanderungszeit eingerichtet wird, möglich geworden.