Unser Programm im Juli

Mittwoch, 03. Juli 2024

Störche auf dem Mundenhof

Bei einer gemütlichen Abendrunde wird uns Ute Wick die Störche des Mundenhofs vorstellen, dabei weiß sie viel Spannendes aus dem Leben der Störche zu berichten.
Bitte bringen Sie möglichst ein Fernglas mit.

Leitung: Ute Wick (NABU Freiburg und Weissstorch-Breisgau e.V.)
Treffpunkt: 19.00 Uhr, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung: bis 01. Juli 2024 per E-Mail: Christine.Hercher@NABU-BW.de, maximal 20 Teilnehmer

Dienstag, 09. Juli 2024

NABU Treff für Interessierte und Aktive

Auf dem NABU-Treff wollen wir allen Interessierten (gerne auch Nichtmitgliedern) die Gelegenheit geben, sich mit den Aktiven auszutauschen, eigene Ideen einzubringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Aktuelle Themen stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie allgemeine Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz in und um Freiburg.

Beginn der Veranstaltung ist voraussichtlich um 19.30 Uhr im
Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, Viktoriahaus, Wegbeschreibung: www.treffpunkt-freiburg.de/anfahrt, bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage wegen eventueller Raumänderung

Das ist auch eine gute Gelegenheit sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen zu lassen unter christine.hercher@NABU-bw.de.

Samstag, 13. Juli 2024

Blumen- & Kräuterwanderung am Schauinsland

… ja, es gibt sie noch, die bunten, vielfältigen Blumen- und Kräuterwiesen. Wir laufen im Naturschutzgebiet am Schauinsland auf schmalen Wegen, über Weiden und Almen, durch einmalige Blumen- und Kräuterwiesen. Wir sehen Margeriten, Glockenblumen, Arnika, Thymian, Blutwurz, Taubenkröpfchen, Johanniskraut um nur einige zu nennen. Stets mit der wunderbaren Aussicht auf das Rheintal, die Vogesen, auf die kleine Bergsiedlung Stohren und ins Münstertal. Für kleine Pausen zum Vespern und Innehalten ist immer Zeit!

Treffpunkt: 9.00 Uhr, Wander-Parkplatz Stohren 25, Schauinsland Passtraße oben,

Dauer: 2-3 Stunden

Leitung: Ursel Lorenz, Hofsgrund, die Führung kostet 20 € pro Person, zu der Kräuterbestimmung erhält jeder Teilnehmer spannende Rezepte und Postkarten. Teilnehmerzahl begrenzt

Anmeldung: bis 11. Juli 2023 per E-Mail: christine.hercher@NABU-bw.de (bitte mit Telefonnummer)