"Rettet die Wildbienen: Wie du ihnen helfen kannst".

Viele können etwas für die Wildbienen tun

Jede Unterstützung zum Erhalt der Lebensräume der Wildbienen sind immens wichtig. Richtet Lebensräume wie Lehmhügel, Sandflächen, Insektenhotels oder Wasserstellen für die Wildbienen ein.
Um dies zu veranschaulichen haben wir uns auf die Suche gemacht und die unten aufgeführten coolen Videos auf Youtube gefunden.

 

Quentin Kupfer vom Programm Gorilla erklärt uns in seinen Videos was da so geht und was es für Möglichkeiten gibt zu helfen.

 

Hier noch einige Fakten über Wildbienen:

Wildbienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern von Pflanzen in der Natur, da sie oft effektiver bestäuben als Honigbienen.

  1. Es gibt weltweit etwa 20 - 30.000 Arten von Wildbienen, die in verschiedenen Lebensräumen und Klimazonen vorkommen. Alleine in Deutschland gibt es rund 580 Arten von Wildbienen.
  2. Wildbienen haben oft spezialisierte Beziehungen zu bestimmten Pflanzenarten und sind daher wichtige Bestäuber für viele Wildblumen und Nutzpflanzen.
  3. Im Gegensatz zu Honigbienen leben die meisten Wildbienen solitär und bilden keine großen Kolonien.
  4. Wildbienen legen ihre Eier in Nistplätzen ab, die sie oft selbst graben oder in Hohlräumen von Pflanzen oder im Boden finden.
  5. Wildbienen haben oft eine kurze Lebensdauer und fliegen nur während einer begrenzten Saison, in der sie sich paaren und ihre Eier legen.
  6. Bestimmte Arten von Wildbienen sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht, aufgrund von Lebensraumverlust, Pestiziden und anderen Umweltbelastungen.
  7. Es gibt viele Möglichkeiten, Wildbienen zu unterstützen, wie die Bereitstellung von Nistplätzen und die Pflanzung von Wildblumen und anderen bienenfreundlichen Pflanzen in Gärten und öffentlichen Räumen.

Anlegen eines Sandariums

Der überwiegende Teil der Wildbienen lebt sprichwörtlich unter der Erde. Einige erstellen sich ihr Wildbienenhotel in Lehmwände oder eben in den Boden. Hier gibt es Vertreter der Wildbienen, die bevorzugt in Sand bauen.  Dieser muss bestimmte Voraussetzungen haben damit er nicht zusammenbricht oder mit zu viel Feuchtigkeit verfault. Hierfür ist es sinnvoll und einfach, eine "Sandarium" anzulegen. Mit wenigen Mitteln wie: Schaufel, Steinen und natürlich Sand läßt sich solch ein Sandarium bauen.


Wildbienenhotel bauen

Ein Insekten-/Wildbienenhotel ist eine künstliche Struktur, die als Nistplatz und Lebensraum für verschiedene Insektenarten, insbesondere Wildbienen und andere Bestäuber, dient. Es ist eine Art "Hotel" für Insekten, in dem sie Zuflucht finden und ihre Eier ablegen können.

 

Insektenhotels können in verschiedenen Größen und Formen gebaut werden und bestehen oft aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Holz, Stroh, Bambus, Tontöpfen und anderen natürlichen Materialien. Die Löcher und Hohlräume in den Materialien dienen als Nistplätze für die Insekten. Einige Insektenhotels haben auch spezielle Bereiche, die als Nahrungsmittelquellen oder Schutz vor Feinden dienen können.

 

Insektenhotels sind eine einfache und wirksame Möglichkeit, um den Lebensraum für Insekten zu verbessern und zur Erhaltung der Artenvielfalt beizutragen. Sie können in Gärten, Parks und anderen öffentlichen Räumen aufgestellt werden und sind auch ein beliebtes DIY-Projekt für Gartenliebhaber.


Vielen Dank für die Bereitstellung der Videos von:

 

GORILLA-GREEN https://www.letsgogorilla.de/green/meet-the-bee-family/wildbiene/

und

BEE STEEZ https://beesteez.de/

 


Eine kleine Geschichte über Wildbienen generiert von chatGPT

Es war einmal ein kleiner Garten, der von einer Vielzahl wilder Blumen und Pflanzen umgeben war. In diesem Garten lebten auch zahlreiche Wildbienen. Diese waren in der Lage, durch ihre Bestäubung den Garten zu einem wunderschönen Ort zu machen, an dem die Pflanzen blühten und gedeihen konnten.

 

Eines Tages kam ein Mann vorbei und bemerkte die vielen Wildbienen, die in diesem Garten lebten. Er beschloss, dass er einige der Wildbienen einfangen und in einem Bienenstock halten wollte, um den Honig zu sammeln. Er dachte, dass dies eine großartige Idee sei, um Geld zu verdienen.

 

Als er jedoch anfing, die Wildbienen zu fangen, bemerkte er, dass dies schwieriger war als erwartet. Die Wildbienen waren schnell und geschickt und schienen zu wissen, was er vorhatte. Der Mann kämpfte stundenlang und konnte schließlich nur wenige Wildbienen einfangen.

 

Als er diese Wildbienen in seinem Bienenstock hielt, bemerkte er, dass sie sich nicht gut an ihre neue Umgebung anpassten. Sie waren traurig und fühlten sich unwohl in ihrer neuen Umgebung. Der Mann konnte keinen Honig von ihnen sammeln und erkannte, dass seine Idee, die Wildbienen einzufangen, ein Fehler gewesen war.

 

Er beschloss, die Wildbienen freizulassen und sie in den Garten zurückzubringen, in dem sie glücklich und gesund leben konnten. Er erkannte, dass die Wildbienen ein wichtiger Teil des Gartens waren und dass sie ihm helfen konnten, den Garten zu einem schönen und blühenden Ort zu machen.

 

Ab diesem Tag respektierte der Mann die Wildbienen und alles, was sie für den Garten taten. Er beobachtete sie beim Sammeln von Nektar und Pollen und erkannte, dass sie nicht nur für die Bestäubung der Pflanzen wichtig waren, sondern auch für die Vielfalt und Schönheit des Gartens.

 

So lebten die Wildbienen weiterhin in dem kleinen Garten und halfen dabei, ihn zu einem wunderschönen Ort zu machen, an dem jeder die Schönheit der Natur genießen konnte. Der Mann lernte, dass es manchmal besser ist, die Natur einfach so zu lassen, wie sie ist, und dass die Wildbienen ein wichtiger Teil dieser Natur sind, den man respektieren und schätzen sollte.

 

chatGPT