Lebensraum Kirchturm

Im Rahmen der Aktion "Lebensraum Kirchturm" zeichnet der NABU gemeinsam mit dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen seit Juli 2007 bundesweit Kirchen für ihr Engagement im Artenschutz aus.

Foto: Personen mit Urkunde
Foto: Andrea Hagemann-Raffs. Von links: Pfarrer Alois Schuler, Beate Hippchen vom Nabu und Leonhard Siegwolf vom Arbeitskreis Brunnengraben bei der Übergabe der Plakette.

Anfang Oktober 2022 wurde die Kirche St. Blasius in Schallstadt mit einer Kirchturm-Plakette ausgezeichnet, weil sie seit 2009 Turmfalken beherbergen und seitdem dort jedes Jahr Junge aufgezogen wurden.

Näheres dazu können Sie hier in der Badischen Zeitung lesen.

Am 26. Sept. 2021 wurde in einem Festakt beim Patrozinium die Pfarrei Bruder Klaus in Gundelfingen mit der Urkunde Lebensraum Kirchturm ausgezeichnet.

Foto von links nach rechts:
Franz-Peter Dussing (Pfarrgemeinderatsvorsitzender), Frank Prestel (leitender Pfarrer der Seelsorge-Einheit Freiburg Nord), Matthias Hollerbach (Initiator und Betreuer der Nisthilfen am Kirchturm Bruder Klaus), Ralf Schmidt (Vorsitzender des NABU Freiburg).

Die traditionelle Kirchweih am 13. Mai 2018 in Bollschweil war ein schöner Anlass, die Kirche St. Hilarius auszuzeichnen. Die Badische Zeitung und der Reblandkurier berichteten darüber.

Foto: Hans Joachim Weiser

Mehlschwalbe unten links, Mauersegler mittig, Schleiereule/Turmfalke oben am Turm

Am 24. Juni 2017 gab es eine kleine Feier in der Gemeinde Ebringen:  die Kirche St. Gallus wurde mit der Plakette „Lebensraum Kirche“ ausgezeichnet , weil dort dank naturliebender Ebringer Bürgerinnen und Bürger inzwischen Dohlen, Turmfalke, Schleiereule und bald wohl Mauersegler ein Zuhause finden.

Die Badische Zeitung berichtete darüber.

St.Martin Hochdorf mit Storchennest

2014 wurde die katholische St.-Martin-Kirche in Hochdorf ausgezeichnet. Lesen Sie dazu mehr in der Badischen Zeitung.

Die Turmfalken der Hochdorfer Martinskirche haben 2014 fünf Junge zum Ausflug gebracht; eines davon war ein echter Albino mit roten Augen und komplett weißem Gefieder; erst die nachträgliche Begutachtung durch einen Experten brachte hier Klarheit.

Die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger war die erste Kirche in Freiburg, die ausgezeichnet wurde. Turmfalken und Dohlen brüten in den zwei Nistkästen, die auf Initiative des NABU vor einigen Jahren angebracht wurden. Lesen Sie dazu in der Badischen Zeitung mehr.

Matthias Schmidt (NABU); Pater Ludwig Müller; Dirk Niethammer (NABU)

St. Martin am Rathausplatz in der Stadtmitte:
Diese Kirche ist seit 1955 ein attraktiver Nistplatz für Alpensegler. Mehr dazu in der Badischen Zeitung.

Pfarrer Franz Leithenmayr; Matthias Schmidt (NABU); Hagen Späth (Verein SOS Weißstorch)

St. Thomas, Betzenhausen: Diese Kirche ist seit langem Brutplatz von Störchen. Erfahren Sie in der BZ dazu mehr.

Das Freiburger Münster wurde anlässlich der Glockentage 2008 ausgezeichnet. Lesen Sie dazu auf den NABU-Seiten mehr.

Die erste Kirche in unserer Region war das Münster in Breisach, welche vom NABU Kaiserstuhl ausgezeichnet wurde: Schwalben, Dohlen, Schleiereulen und Fledermäsue sind dort willkommene Gäste.