Unser Programm im Februar

Sonntag, 04. Februar 2024

Naturparadies Bodensee

Gemeinschaftsveranstaltung mit der NABU-Gruppe Emmendingen

Jetzt anmelden- Busfahrt Naturparadies Bodensee!

Der Bodensee bietet äußerst abwechslungsreiche Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen.

Das mit dem Europa-Diplom ausgezeichnete Wollmatinger Ried ist das bedeutendste Naturschutzgebiet am deutschen Bodenseeufer und beeindruckt durch seinen Artenreichtum.

Das Reservat wird vom NABU betreut. Auf einer Führung am Vormittag werden uns Pflanzen und Tiere des Rieds vorgestellt.

Nachmittags besuchen wir das Aachried –ein Highlight für jeden Vogelfreund und jede Vogelfreundin!

- Rucksackverpflegung - Mitnahme heißer Getränke, warmer Kleidung und eines Fernglases wird empfohlen. Es ist geplant, zwischen den beiden Exkursionen ein Café aufzusuchen.

Die Fahrt wird mit einem Bus durchgeführt.

Abfahrt: 7:30 Uhr in Emmendingen, Festplatz an der Elz

8:00 Uhr am Konzerthaus in Freiburg

Rückkehr: gegen 20.00 Uhr

Kosten für Busfahrt und Führungen: 30 € für NABU-Mitglieder, 40 € für Nichtmitglieder, 15 € für Kinder/Jugendliche

Verbindliche Anmeldung bis 28. Januar auf www.nabu-emmendingen.de oder per Mail an mail@nabu-emmendingen.de oder per Telefon unter 0178-2092790

Freitag, 16. Februar 2024

Pflegen statt schnippeln

Einführung in die Technik des Obstbaumschneidens

Theoretische Grundlagen: Lebensgesetze des Obstbaumes; Unterschiede Kernobst-Steinobst; Schnittzeitpunkt; Wundheilung; Werkzeuge und Hilfsmittel. Erläuterung wichtiger Schnittmaßnahmen wie: Erziehungs- und Aufbauschnitt, Erneuerungs- und Verjüngungsschnitt, Fruchtholzschnitt, weitere Pflegemaßnahmen.

Vortrag von Dirk Osterloh, Dipl. Forstwirt und Gärtner
Beginn: 19.30 Uhr Freiburg in der Universität im Kollegiengebäude I (KG I) HS 1015, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

Eintritt frei, Spenden erbeten

Samstag, 17. Februar 2024

Praktische Einführung in die Schnitttechniken

im Bereich einer Streuobstwiese
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, vorhandenes Werkzeug (Baumsägen, Astscheren etc. / Arbeitshandschuhe)
Verbindliche Anmeldung bis 12.02.2024 unter Tel. 0761 50 36 77 47 oder per Mail: Christine.Hercher@NABU-BW.de (Maximal 12 Pers.)

Kosten: NABU-Mitglieder 8 € / Nichtmitglieder 12 €

Leitung: Dipl. Forstwirt Dirk Osterloh

Treffpunkt: 9.30 Uhr Wittnau, Stockenhöfe, Unterer Parkplatz
Dauer: ca. 3½ Stunden

Samstag, 24. Februar 2024

Vogelkundlicher Spaziergang

am Schönberg (für Anfänger geeignet)

Am Fuß des Schönbergs findet ein morgendlicher Spaziergang zum ersten Kennenlernen der heimischen Vogelwelt statt. Wir lernen die einzelnen Arten nach ihrem Aussehen, Verhalten und Gesang zu unterscheiden und erfreuen uns am frühmorgendlichen Vogelkonzert.
Leitung: Hermann Bents
Treffpunkt: 6.30 Uhr Freiburg, Parkplatz der Freien Waldorfschule St. Georgen, Bergiselstr. 11
Dauer: bis ca. 8.00 Uhr

Eintritt frei, Spenden erbeten