Der NABU

Für Mensch und Natur

NABU für: N = Naturschutz A = Artenschutz B = Biotopschutz und U = Umweltschutz

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Die NABU-Gruppe Freiburg

Die NABU-Gruppe Freiburg ist ein eingetragener Verein und hat im Moment über 3000 Mitglieder. Er gehört damit bundesweit zu den großen NABU-Gruppen. 1905 als Ortsgruppe des Bund für Vogelschutz gegründet, können wir auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Der Bereich, für den unsere Gruppe zuständig ist, umfasst außer der Stadt Freiburg auch Teile des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Die Mitglieder aus Gundelfingen, Glottertal, March, Umkirch, Gottenheim, Schallstadt, Ebringen, Pfaffenweiler, Ehrenkirchen, den Hexentalgemeinden und Horben sind der Gruppe Freiburg zugeordnet.

NABU Baden-Württemberg

100 Sekunden über den NABU Baden-Württemberg

Was wir tun

Die NABU-Gruppe Freiburg setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

NABU-Ehrenamtsbörse