Unser Programm im Oktober

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Corona-Auflagen und gegebenenfalls neue Verordnungen. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln, bitte Nachweise mitbringen!

05./06. Oktober 2024

Birdwatch

Sonntag, 06. Oktober 2024

Auf den Spuren des Bibers ...

Gemeinschaftsveranstaltung mit NABU Hochschwarzwald und Schwarzwaldverein Löffingen

... bewegen wir uns auf unserer ca. 5 km langen Wanderung von Titisee Richtung Hinterzarten. Schwerpunkt der Wanderung ist der Einfluss der dort lebenden Biber auf die Natur. Hier können wir die beeindruckenden Bauten bewundern, die der größte europäische Nager errichtet, der nach 150 Jahren auf natürlichem Weg wieder zu seinen angestammten Lebensräumen zurückgekehrt ist.
Dabei stellt sich heraus, dass Biber ein wichtiges Glied im Gleichgewicht der Natur sind. Viele fast ausgestorbene Arten kommen durch sein Wirken wieder
zurück. Vom Turm am Wieslermoor werfen wir einen Blick auf die neu entstandenen Wasserlandschaften.
Auch das Leben im Wasser interessiert uns. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wichtig wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Leitung: Siegfried Kognitzki, Martin Welte
Treffpunkt: 9.45 Uhr am Bahnhof Titisee Ausgang West
Dauer: ca. 3 Stunden (Wanderung 5 km)

Samstag, 19. Oktober 2024

Wetterbuchen am Schauinsland

Heute möchten wir Ihnen die Landschaft am Schauinsland vorstellen und haben dazu Ursel Lorenz gewonnen, die in Hofsgrund lebt und uns ihre Heimat vorstellt. Wir laufen zu einem der ältesten und beeindruckendsten Weidbuchenbestände am Schauinsland mit einem herrlichen Panorama auf das Rheintal und den Vogesen im Elsass.
Die Wetterbuchen sind die landschaftstypischen Wahrzeichen am Schauinsland, Charakterbäume und Zeugen längst vergangener Zeiten. Bei unserer Wanderung und Exkursion erfahren wir viel über die Entstehung, Nutzung, Naturschutz und die ein oder andere Geschichte von Hirtenkindern. Lassen Sie sich entführen in eine längst vergangene Zeit.
Treffpunkt: 9.30 Uhr Parkplatz Bergstation Schauinslandbahn (bei der gelben Bergwerkslore), Schauinslandstr. 390
Dauer: 2-3 Stunden
Leitung: Ursel Lorenz, Hofsgrund, die Führung kostet 20 € pro Person, jeder Teilnehmer erhält zusätzlich Postkarten und Infomaterial zu Wetterbuchen, Teilnehmerzahl begrenzt
Anmeldung: bis 17. Oktober 2024 per E-Mail: Christine.Hercher@NABU-BW.de (bitte mit Telefonnummer)

Freitag, 25. Oktober 2024

Vortrag: Naturschutz in Zeiten des Klimawandels

Der Klimawandel birgt Risiken, zugleich aber auch Chancen für Lebensräume. Die Aufgabe des Naturschutzes ist es, die Vernetzung von hochwertigen Lebensräumen und deren Strukturvielfalt voranzutreiben, um Arten die Möglichkeit zu bieten bei Bedarf auszuweichen bzw. zu wandern. Ich nehme Sie mit auf eine Kurzreise durch
die Lebensräume vom Kaiserstuhl bis zum Feldberg.
Referent: Ruben Clemens, Regierungspräsidium Freiburg, Referat 56, Naturschutz
und Landschaftspflege.
Beginn: 19.30 Uhr, Freiburg in der Universität 79098 Freiburg (sobald Hörsaal feststeht finden Sie hier eine Info)
Eintritt frei, Spenden erbeten.