25 Jahre NAJU-Gruppe in Freiburg

Die kleine Jubiläumsfeier fand am Samstag, den 30. Juni 2012 in der Michaelskapelle im Alten Friedhof in Herdern statt. Zur Einstimmung gab es vor dem Festakt eine biologische Exkursion über den idyllischen Friedhof und eine Führung von Herrn Börni Utz durch die barocke Kapelle.

Der Festakt begann um 15:30 Uhr mit einer musikalischen Darbietung von Jugendlichen der NAJU-Gruppe. Zuerst spielte Patrick Zängle ein Stück auf der Posaune, danach gab es ein Duett von Jennifer Zängle (Querflöte) und Mirjam Isele (Piccoloflöte). Anschließend verzauberte der Marionettenspieler Gregor Schwank mit seiner Kunst die kleinen und großen Gäste. Die Grußworte und Glückwünsche überbrachten Stadträtin Simone Ariane Pflaum von Junges Freiburg/die Grünen und der Vizepräsident des NABU-Bundesverbands Helmut Opitz. Umrahmt wurden die Reden sowie die Vorstellung der NAJU-Mitglieder und Jugendleiter von Sabine Wehrle mit lieblicher Harfenmusik. Zum Schluss gab es von den Jugendlichen selbst gebackene Kuchen und Spiele mit dem großen Erdball.

Die vier Gründerinnen der NAJU-Gruppe: Friederike Strauß, Gisela Friederich, Bettina Saier, Ingrid Müller

Hervorgegangen ist die NAJU-Gruppe in Freiburg 1987 aus einer Biologie-AG am Wentzinger Gymnasium.  Anfangs waren es sechs naturinteressierte Schüler, die mit viel Forscherdrang ihre Umwelt mit ihrer Biologielehrerin Gisela Friederich erkundeten. Eine davon war Bettina Saier, damals in der 10. Klasse. Als weitere Mitbegründerinnen sind Ingrid Müller und Friederike Strauß zu nennen. Die ersten Projekte waren die Betreuung von Nistkästen in Freiburg, Amphibienschutz am Waldsee, die Betreuung des gepachteten Gebietes „Stauden“ und die Bachpatenschaft für den Krebsbach bei Waltershofen. Heute sind in der NAJU-Gruppe etwa 30 Kinder und Jugendliche aktiv, darunter acht Mädchen.