2019

Bericht in der BZ vom 26.03.2019 über den  "sehr interessanten und hochaktuellen" Vortrag "Schmetterlinge, Bienen & Co – Artenvielfalt in blühenden Gärten" von Josef Aschenbrenner vom Naturschutzbund (Nabu) Freiburg, siehe hier


Faszinierende Wildbienen am Tuniberg

Am Samstag, den 23. März 2019 fand bei traumhaftem Wetter die Wildbienenexkursion am Tuniberg statt. Es fanden sich viele Bieneninteressierte ein und zuerst ging es zum Nistplatz der Großen Weidensandbiene (Andrena vaga). Anschließend besichtigten wir den Wildbienen-Lehrgarten. 

Am Samstag, den 25. Mai wird der Wildbienen-Lehrgarten offiziell eröffnet.

Am Samstag, den 29. Juni wird es dort eine weitere NABU-Führung geben, die genauen Informationen folgen noch.

Bilder von Beate Seelmann-Eggebert.



Messe Gartenträume

Der Stand der NABU-Gruppe Freiburg zusammen mit der NAJU während der Messe Gartenträume vom 15.2. bis 17.2.2019 war gut besucht. Es gab viele Fragen zu bienenfreundlichem Garten, zum Insektensterben, zu Brutkästen und anderem. Die Anschauungsmaterialien und die Bilder-Ausstellung waren sehr gefragt.


Wintergäste auf dem Rhein

Exkursion am 27. Januar 2019 zum Rheinstau bei Weisweil unter Leitung von Lisa Maier.


2018

Kürbisfest Mundenhof 2018

Nistkastenbau:

Dieses Jahr gab es ein weiteres Angebot auf dem beliebten Kürbisfest im Mundenhof: beim NABU-Stand konnten Nistkästen für Meisen oder Stare zusammengeschraubt werden. Bei schönstem Wetter wollten so viele

Familien einen Nistkasten zu Hause aufhängen, dass die mitgebrachten Bausätze gar nicht reichten!

 

Fotos: Beate Hippchen, Ralf Schmidt


Baden Messe 2018

Der NABU war wieder mit einem Stand vertreten. Insbesondere die Bild-Ausstellung zum Wildbienenschutz fand sehr viel Interesse.

Siehe hierzu auch den Film mit Interview.


Feldberger Vogeltag 2018

Der NABU Südbaden war auch vertreten bei dem Feldberger Vogeltag mit Unterstützung des NABU Freiburg.


Messe Gartenträume 2018

Die Bild-Ausstellung des NABU zu dem Wildbienenprojekt am Tuniberg fand viel Interesse.


Exkursion 2015

Rückblick Exkursion 27. September 2015

Hier finden Sie einige Bilder und die Beobachtungsliste der Exkursion ins Schweizer Fanel-Reservat, die gemeinsam mit der NABU-Gruppe Emmendingen durchgeführt wurde.