Hummeln

Auch Hummeln gehören zu den Wildbienen. Sie sind, im Gegensatz zu den meisten Wildbienen-Arten, staatenbildend.
Die überwinternden Königinnen beginnen im Frühjahr (je nach Art Februar -Mai) auszufliegen und einen geeigneten Platz für die Gründung eines neuen Nestes zu suchen. Sie kümmert sich zunächst um alles: Wabenbau, Nahrungsbeschaffung,  Eiablage, Aufzucht der Brut. Sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft, übernehmen diese die Fürsorge und die Königin bleibt im Nest und legt nur noch Eier. So wächst die Population im Laufe des Sommers auf 50 – 800 Individuen an.
Je nach Art werden zwischen Juni und August Königinnen und Drohnen aufgezogen, die sich alsbald verpaaren. Im Herbst stirbt das Volk. Nur die begatteten Jungkönigen gehen in die Winterruhe und gründen im nächsten Jahr ein neues Volk.

Hier exemplarisch die Portrais einiger der häufigsten Hummeln bei uns im Südwesten

Erdhummel

Bombus terrestris

Flugzeit: März bis Oktober