Arbeitskreis Wildbienen am Tuniberg

Wussten Sie schon...

dass die Lösshänge und blühenden Böschungen am Tuniberg

Lebensgrundlage für eine besonders hohe Artenvielfalt sind und unter

anderem ca. 200 Arten von Wildbienen Lebensraum bieten?

Der 2012 gegründete Arbeitskreis „Wildbienen am Tuniberg“ im NABU setzt sich dafür ein, die bunte Vielfalt am Tuniberg zu erhalten!

Wir leisten praktische Arbeit -unter Einsatz von Schere, Hacke, Spaten und Sense pflegen wir den Blütenreichtum auf Böschungen und Wiesen.  Auch säen wir an geeigneten Orten bienenfreundliche Wildblumen aus und sorgen für Nistplätze, indem wir überwucherte Lösswände freilegen. Dazu kooperieren wir mit Ökowinzern, Landwirten, dem Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg, den Ortsverwaltungen und  auch Privatpersonen.

Unverzichtbar ist unsere  Öffentlichkeitsarbeit,  um möglichst viele Menschen für den Wildbienenschutz zu sensibilisieren und auch zu eigenem Handeln zu motivieren. Wir haben zu diesem Zweck eine Foto-Wanderausstellung  geschaffen, die  in öffentlichen Räumen gezeigt werden kann. Insbesondere eignet sie sich für Schulen, da  die durchaus komplizierte und variantenreiche Biologie der Wildbienen damit - begleitet von einem geeigneten didaktischen Konzept-  auch Kindern einfach zu vermitteln ist.

Für unsere Arbeit wurde uns 2015 der 1. Naturschutzpreis der Stadt Freiburg verliehen

Haben Sie Lust, beim Schutz der Wildbienen mitzuhelfen?

Wir können fleißige Hände und ideenreiche Köpfe gut gebrauchen!

Opfinger Wildbienen-Lehrgarten

Am Tuniberg-Osthang legt der AK Wildbienen  auf 2000 qm einen blühenden Garten an, der einerseits vielen Wildbienenarten einen Lebensraum bietet und andererseits Besuchern einen einfachen Zugang ermöglicht, um Wildbienen zu beobachten, zu erkennen und sich für ihren Schutz zu begeistern.

Der Wildbienen-Lehrgarten enthält verschiedene strukturelle Elemente, u.a.  eine blumenbunte Wiese, blühende Böschungen, eine Lößabbruchkante, verschiedene Nistplätze und Nisthilfen, Blühstreifen mit ausgewählten Wildblumen für Pollenspezialisten, Beispiele für bienenfreundliche Gartengestaltung und vieles mehr.

Der Wildbienen-Lehrgarten ist öffentlich zugänglich.  Besucher können sich die Inhalte mittels Infotafeln selbst erschließen und bekommen Hilfestellung beim Bestimmen prägnanter, jeweils aktuell fliegender Wildbienenarten.

Auf Anfrage können Führungen gebucht werden. Der Wildbienen-Lehrgarten eignet sich für alle interessierten Personen, insbesondere Kindergärten, Schulen, universitäre Veranstaltungen und Naturschutzgruppen.

Die offizielle Eröffnung ist im Frühjahr 2019 geplant. Details folgen!

Kontakt:   Dagmar Reduth, Tel. 07664 95880, dagmar.reduth@online.de

Ortrud Hentrich, Tel. 0761 442199,  go.hentrich@gmail.com

Josef Aschenbrenner, Tel. 07664 59978, josef.aschenbrenner@t-online.de

Für  unsere Region haben wir eine Bestimmungshilfe für besonders interessante  Wildbienen erstellt: