Wildbienen am Tuniberg

Wusstest du schon,...

dass die Lösshänge und blühenden Böschungen am Tuniberg

Lebensgrundlage für eine besonders hohe Artenvielfalt sind und unter

anderem ca. 200 Arten von Wildbienen vorkommen?

Der Arbeitskreis „Wildbienen am Tuniberg“ im NABU setzt sich dafür ein, die bunte Vielfalt am Tuniberg zu erhalten!

Was wir tun:

Wir pflegen  Böschungen, (Streuobst-) Wiesen und Wegränder im gesamten Tuniberg, um den Blütenreichtum zu vergrößern, in dem wir jäten, mähen und an geeigneten Orten bienenfreundliche Wildblumen sähen.  Auf Flächen der Ökowinzer kultivieren wir Rosenmalven, die Nahrungsquelle der seltenen Malven-Langhornbiene sind.  Ausserdem sorgen wir  für Nistplätze, indem wir überwucherte Lösswände freilegen.

Dazu kooperieren wir insbesondere mit den ortsansässigen Winzern und Landwirten, Ortsverwaltungen, dem Garten-und Tiefbauamt und der unteren Naturschutzbehörde.

Miteinander, nicht gegeneinander, ist das Motto!

Dies gilt auch für unsere  Projekte:

Blühfelderpatenschaften und

Beeren- und Blühpatenschaften

Blühwiese an einer Böschung am Tuniberg in Freiburg-Munzingen
Foto: U. Gaberle - Böschung in Munzingen

Unsere Foto-Wanderausstellung kann gerne von Schulen, Vereinen,… geliehen werden.

Foto: Thomas Breitling - Die Foto-Wanderausstellung auf der Gartenmesse in Freiburg

Unsere Broschüre „Welche Biene sitzt auf dieser Blüte?“ gibt einen Einblick, wie vielseitig Wildbienen in Gestalt, Flugzeit und Nistgewohnheiten sind.

2012 Gründung des „Arbeitskreis Wildbienen am Tuniberg“

Beginn mit Böschungs- und Wiesenpflege

2013 Beginn Malvenprojekt

2017 Erweb eines Grundstücks zum Aufbau des Wildbienen-Lehrgartens (WBLG)