Ein Haus für Mehlschwalben

In der Bauphase im Freiburger Stadtteil Rieselfeld siedelten sich, wie öfter in Neubaugebieten, Mehlschwalben an, aber inzwischen werden die Bedingungen immer ungünstiger, und es brüten jedes Jahr weniger. Dem soll das im Dezember 2014 aufgebaute Schwalbenhaus entgegen wirken.

2017

Zum dritten Mal bauten wir im Frühjahr 2017 die Klangattrappe ein. Zusätzlich tauschten wir 2 neue Kunstnester gegen 2 schon benutzte ein – man sagt, die benutzten mögen die Schwalben lieber.

Bis Frühsommer  sah es am Schwalbenhaus aus wie die beiden Jahre zuvor auch:  die Mehlschwalben jagten immer wieder  über der Wiese direkt am Schwalbenhaus, beachteten es aber nicht. Im Hochsommer plötzlich wurde es immer wieder angeflogen, bald wurden Nester gebaut  und schließlich wurde gebrütet.

In 5 Nestern wurden Junge aufgezogen – darunter waren auch die beiden schon benutzten. Zufall?

Bis Ende August war mächtig was los!
Ob dieser Erfolg auf die Klangattrappe zurückzuführen ist?

Wir sind gespannt, was sich im nächsten Jahr tun wird!

2016

Es jagten zwar immer wieder Mehlschwalben um das Schwalbenhaus herum, interessierten sich aber nicht für die Nester.

2015

Um die in Kolonien brütenden Mehlschwalben auf die neue Brutmöglichkeit aufmerksam zu machen, wurde Mitte April, rechtzeitig vor der Rückkehr der Zugvögel aus ihren afrikanischen Winterquartieren, eine Klangattrappe montiert. Das ist eine Art mp3-Player, der die Rufe der Mehlschwalben widergibt und mit Solarenergie betrieben wird.

Die Klangattrappe, bestehend aus der Einheit mit Lautsprecher und der Solarzelle.

Schwalben sind sehr ortstreu, brüten immer wieder an den gleichen Stellen und nehmen nicht leicht neue Nistplätze an. Aber schon im ersten Sommer wurde das Schwalbenhaus von Mehlschwalben umflogen – das lässt darauf hoffen, dass es in der nächsten Saison tatsächlich zum Brüten genutzt wird.

Bei der Kontrolle im Oktober fanden wir zu unserer Überraschung 3 angefangene und 7 fertige Meisennester, in letzteren gab es in 3 Nestern insgesamt 6 Eier. Wir haben keine fütternden Altvögel gesehen, deshalb vermuten wir eher keinen Bruterfolg. Es zeigt aber, dass es an geeigneten Höhlen zum Nisten mangelt, und sicherlich wäre es sinnvoll, in der Umgebung einige Meisenkästen aufzuhängen.

Aufstellen des Schwalbenhauses im Rieselfeld am 2.12.2014

Zunächst wurde ein Fundament aus Beton 1x1x1 m in den Boden gegossen. Dahinein wurde die Stange einbetoniert, und mit dem Kran wurde das Teil mit den Nestern aufgesetzt

Am Schwalbenhaus gibt es 36 künstliche Schwalbennester, es bietet aber auch Platz für selbst gebaute Nester aus Lehm. Baumaterial dafür finden sie in den beiden extra angelegten Lehmmulden. Ganz im Innern finden auch Fledermäuse Unterschlupf.

Presseartikel in der BZ vom 03.12.2014
Schwalbenhaus Rieselfeld BZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.6 KB

Dieses Projekt wird betreut von Beate Hippchen (0761/475326 oder beate.hippchen@posteo.de).